Finden Sie heraus, welcher Körperteil Ihnen etwas signalisieren möchte.
Fragen Sie ihn, wie es ihm geht.
Fragen Sie ihn, was er Ihnen mitteilen möchte.
Hören Sie ihm zu.
Fragen Sie ihn nach der Ursache, wenn es ihm nicht gutgeht.
Fragen Sie ihn, was er gern möchte.
Vereinbaren Sie mit ihm, auf welche Weise und wann Sie seine Bedürfnisse befriedigen werden.
Lösen Sie Ihr Versprechen ein.
Wahrnehmung
Die Subjektivität Ihrer Wahrnehmung
Die spezifische Wahrnehmung
Die nicht-spezifische Wahrnehmung
Die Physiologien des Menschen
Der Prozess des Kalibrierens
Sinnesmodalitäten
Der visuelle Typ
Der auditive Typ .
Der kinästhetische Typ
Der Wortschatz der Sinnesmodalitäten
Erkennen Sie Ihr primäres Repräsentationssystem
Hinweise des sprachlichen Ausdrucks
Nonverbale Zugangshinweise
Augenbewegungsmuster
NLP - Neuro-Linguistische-Programmierung (aus der humanistischen Psychologie)
N– unsere Sinneswahrnehmungen und die Prozesse des Nervensystems, die unser Sprechen und Handeln steuern,
L– die Verarbeitung bzw. Kodierung dieser Erfahrungen durch unsere Sprache (Worte, Körpersprache, Schrift, Symbole) und
P– die Prozesse der Verknüpfung dieser Erfahrungen zu unserem inneren Weltbild, unseren Einstellungen, Werten und zu unserem Verhalten anderen Menschen gegenüber.
Kommunikation
Nonverbale Kommunikation
Kongruenz und Inkongruenz
Rapport - Pacing
Leading
Verbales Pacing und Leading
Meta-Modell der Sprache
Linguistische Grundlagen bei Veränderungsprozess
Generalisierung - Tilgung - Verzerrung - Die Kunst des Fragens
Der Veränderungsprozess
Grundlagen der Veränderungsarbeit
Problemklärung und Zielbestimmung
Das Problem - Das Ziel
Das ZENTRAL-Format
Die Ressourcen
Öko-Check
Future-Pace
Reframing - kreativer Umgang mit der Sprache
Sleight of Mouth - Die "Fingerfertigkeit" der Sprache
Ressourcenarbeit
Ressourcen-Aktivierung und Ressourcen-Integration
Das Ankern
Anker stapeln
Anker verketten
Anker verschmelzen
Change History
Die Fantasie-Reisen
Stimm- und Sprechtraining
Die Basis: Stimme und Atem
Basisübungen für Atem und Stimme
Basisübungen für Atem und Stimme im Liegen
Basisübungen für Atem und Stimme im Sitzen
Basisübungen für Atem und Stimme im Stehen
Stimm-Warm-up
Ihre Sprechweise
Der Unterschied von geschriebener und gesprochener Sprache
Stimmführung und Aussagengestaltung
Sinnerfassende Einheiten
Pausen
Richtige Stimmführung
Angemessenes Sprechtempo
Die eigene Tonlage
Lautstärke
Verständlichkeit
Stimmfärbungen
Ruhiges Sprechen
Stimmpflege
Coaching für Erfolg nach Steven Reiss
Die 16 Werte nach Steven Reiss
Arbeit mit dem Reiss-Profil
Arbeit mit den Werten
Motivation
Motivationstest
Motivationstechnik durch Anker
Der New Behaviour Generator
Prioritäten setzen
Dringlichkeitssucht nach Stephen R. Covey
Die Dringlichkeitsorientierung
Die Rollen
Selbstwertgefühl
Selbstbewusstsein fördern
Der Lebensrückblick
Stress
Relevante Daten
Stress-Symptome
Der Stresstest
Die Stress-Skala
Dauer-Dis-Stress und die Folgen
Die ICD-Klassifikation
Ausgewählte Krankheitsbilder nach ICD-10
Burnout
Das Burnout-Syndrom
Die Burnout-Prävention
Stressmanagement - Selbstmanagement
Zeitmanagement
Stressoren erkennen
Perspektivenwechsel
Visualisierter Perspektivenwechsel
Downshifting
Auszeiten für die eigene Vision nehmen
Emotionale Selbstreflexion
Selbstwert entwickeln
Ressourcen erkennen und entwickeln
Werte, Rollen, Bedürfnisse
Verantwortung übernehmen: vom Opfer zum Tätigen
Die Frage nach dem Sinn
Das seelische Gleichgewicht
Die Einheit von Gedanken, Gefühlen und Körper
Sport- und Bewegungs-Coaching
Das mentale Training von Bewegungsabläufen
Das Training der Selbstgesprächs-Regulation
Das Training der Selbstwirksamkeits-Überzeugung
Das Training der Aufmerksamkeits-Regulation
Das Training zur Selbstregulierung des Aktivierungsniveaus
Das Coaching von Sportlern durch Mentaltraining
Spiegelneurone
Die Fähigkeit zur Empathie
Gedanken, Bewegungen und Gefühle sind neuronal eng vernetzt
Der Umgang mit den Spiegelneuronen
Wann funktionieren Spiegelneurone nicht?
Pacing ist Spiegeln!
Die Assoziation des Affen
Bewegungs- und Handlungsneurone
Spiegelneurone im Sport
Das Speichern der Vorstellung von Emotionen
Embodiment
Die James-Lange-Theorie
Neojamesianische Theorien
Techniken des Mentaltrainings beim Sport
Die Vorstellungsarbeit bei Bewegungsabläufen –
das ideomotorische Training
Bewegung beginnt im Gehirn
Ziele des ideomotorischen Mentaltrainings beim Sport
Die spezifischen Anwendungsfelder für ein mentales
Training beim Sport
Praktische Anwendung im Mentaltraining
Die Integration von Knotenpunkten
Die Synchronisation von Bewegungen, Gedanken und Gefühlen
Grundtechniken des psychologischen Trainings im Sport
Die Selbstgesprächsregulation
Die Selbstwirksamkeitsregulation
Die Aufmerksamkeitsregulation
Die Aktivationsregulation
Relaxationstechniken
Erholungsschleusen nutzen
Der Rückhalt durch soziale Kontakte
Erweiterung des mentalen Sportcoachings
Das Coaching mit Rekonvaleszenten und Behinderten
Coaching für Menschen, die unter einer besonderen Belastung arbeiten
BewegungsCoaching
Mentaltraining für Künstler
Das mentale Training mit Musikschaffenden
Spezifische Arbeitsbedingungen
Spezifische Ängste von Musikschaffenden
Weitere Probleme Musikschaffender
Anwendungsmöglichkeiten des Mentaltrainings für Sänger und Musiker
Musikcoaching
Die neuronale Reizverarbeitung des Klangs
Der Flow-Zustand
Effektives Lernen
Praktisches Training
Techniken aus der Sportpsychologie
Die Klangvorstellung
Das Coaching und Training mit Tänzern
Das Coaching mit Schauspielern
Das Coaching mit bildenden Künstlern
Das Coaching mit Autoren
Für alle Künstler
Das eigene Potenzial
Die Authentische Bewegung
Ergänzende Aspekte zum Mentaltraining für Künstler
Mentaltraining für Kinder - für leichtes Lernen
Die Wahrnehmung fördern
Das Wasser
Das Starter-Programm
Überkreuzbewegungen
Die Cook-Übungen
Die Stirn halten
Das Gehörzentrum aktivieren
Das Sehzentrum aktivieren
Der sichere Hafen
Hören, Sehen, Schmecken, Tasten und Riechen
Die Koordinationsfähigkeit
Die Überkreuzbahnung
Das Nase-Ohr-Fassen
Massage der Reflexpunkte für Bewegungskoordination
Die Beckenschaukel
Das Dominanzprofil
Gestalt- oder Logikhirn?
Das dominante Auge
Das dominante Ohr
Die dominante Hand
Der dominante Fuß
Den Lerninhalt durch eine Geschichte
Die Brücke – Lernen darf auch leicht gehen
Die Brücke – die Geschichte
Die Nachbearbeitung
Die Nachbearbeitung bei einem Einzelcoaching
Die Nachbearbeitung bei einem Mentaltraining für eine Gruppe
Die Visualisierung „Die Brücke"
Die Vorstellungsarbeit
Das Autogene Training
Der innere Film
Der Ablauf einer Visualisierung mit Kindern
Das Brückenbauen
Yoga im Klassenzimmer - leichtes Lernen
Räumliche Voraussetzungen
Inhaltliche Vorbereitung
Übungen dazu
Suggestionen
Suggestionen bei einem Einzelcoaching
Suggestionen bei einer geführten Visualisierung für eine Gruppe
Der Ablauf bei einem Mentaltraining mit Visualisierung und Suggestionen
Beispiel für einen längeren Suggestionstext
Elemente und Struktur einer längeren Suggestion beim Mentaltraining
Lebensthemen
Lebensthema 1: Schlank sein beginnt im Kopf
Lebensthema 2: Das Coaching für Senioren
Lebensthema 3: Der Eintritt in eine neue Lebensphase
Lebensthema 4: Depressionen überwinden
Lebensthema 5: Ängste überwinden
Lebensthema 6: Befreiung von Süchten
Lebensthema 7: Jung und vital
Lebensthema 8: Der Umgang mit Geld
Lebensthema 9: Erfolg
Lebensthema 10: Selbstvertrauen
Lebensthema 11: Eine erfüllte Beziehung
Weitere Themen
• Kreativität entwickeln
• Nicht perfekt sein müssen
• Die Angst vor Ablehnung überwinden
• Das eigene Helfersyndrom auflösen
• Überverantwortlichkeit aufgeben
• Die Selbstheilungskräfte anregen
• Energie tanken
• Der Weg aus der Einsamkeit / Isolation
• Trauer / einen Verlust verarbeiten
• Gegen die Herbstdepression
• Nie mehr gekränkt sein
• Fehler verzeihen
• Optimismus statt Pessimismus
• Das positive Selbstbild
• Mit Freude Verantwortung übernehmen
Konstruktive Selbstgespräche lernen
• Gesunde Neugierde entwickeln (Neugierde ist eine Emotion, die Ihr Gehirn dazu anregt, neue Inhalte als wichtig zu erachten und sie zu verarbeiten.)
• Mach was aus deinem Leben!
• Im Hier und Jetzt leben
• Sieh, höre, fühle – bewusst leben
• Für Frauen: Jetzt denke ich auch einmal an mich! (s. hierzu das Literaturverzeichnis)